Das Moers Festival erstmals in einer virtuellen Tour!

45 Jahre Moers Festival, 30 Jahre davon jährlich als Festivaljünger dabei gewesen, da lag es nahe im Jahr 2017 endlich auch mal seinen Teil zum Moerser Musik- und Kulturhighlight beizutragen!

Das neue Team rund um den künstlerischen Leiter Tim Isfort musste in kürzester Zeit ein komplett neues Festival aus dem Boden stampfen. Komplett neue Ideen wollten umgesetzt werden wie man das Festival und die Moerser Innenstadt vereinen könnte. Das beliebte Festival-Dorf sollte attraktiver für Jung und Alt gestaltet werden, sowohl für Jazz-Freaks als auch für die „Ich-wohn-halt-hier, also-geh-ich-da-auch-mal-hin“-Moerser…

Unser Ziel war es bestmöglich die aussergewöhnliche Atmosphäre auf dem Festivalgelände einzufangen.

So wurden dann freitags die kleinen 360°-Kameras eingepackt und 4 Tage lang „draufgehalten“! Zusammen mit dem Kamera-Equipment von Olaf Schlott konnten fast alle Konzerte in 360° aufgenommen werden. Parallel konnte das Flair des Festival-Dorfes und einige Konzerte in der Moerser Innenstadt mitgeschnitten werden.

Im Anschluss wurde dann kräftige CPU-Power benötigt:

Rund 400x 360°-Fotos & 24x 360°-Videos wurden gesichtet und gestitched.

Zusammen mit den Live-Mitschnitten der Studenten der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), die ihr Footage-Material freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben, folgte die Postproduktion: Es wurde kräftig editiert, am Sound gemastert, Creditlists aller Beteiligten in After-Effects erstellt…

Letztendlich wurden ca. 100GB an 360°-Videomaterial und ca. 10.000 Einzelfiles der virtuellen Tour auf die Server hochgeladen.